Opel Roulette 2006

Eine sehr ausgefallene Idee zur Markteinführung des neuen Opel Corsa fand im Oktober auf dem Gelände des Olympiastadions in Berlin statt. Händler aus Autohäusern in Berlin und Brandenburg brachten 38 Neuwagen mit, versahen die Autos mit großen Nummern und stellten sie im Kreis auf.



Während einige renomierte Autohändler, wie bspw. "Berlins Opel Oma" Heidi Hetzer gleich ihre eigenen Glückspilze mitbrachten, wurden die übrigen Fahrerplätze im Radio und vor Ort ausgelost. Die Quizfragen lautete dabei: Wann wurde Opel gegründet? - 1862. Was stellte Firma Opel als Erstes her? Motorräder oder Fahrräder? - Nein, es waren Nähmaschinen.

Nach und nach stand so neben jedem Opel ein erwartungsfroher Kandidat. Einige wollten ganz sicher gehen das Auto bis zur Verlösung nicht mehr hergeben zu müssen und setzten sich fest angegurtet 2 Stunden lang hinter das Lenkrad.




Dann ging der Roulette-Spass los. Ein Opel mit leerem Tank wurde mit einem Viertelliter (250 ml) Super bleifrei befüllt und sollte bei eingelegtem Gang so lange gefahren werden, bis er von selbst zum Stillstand kommt. Um Diskussionen über Manipulationen auszuschließen, wurde auch der Startpunkt per Los ermittelt, zu dem der Corsa dann zunächst hingeschoben werden musste.





Kreidelinien ausgehende vom Stellplatz des Kandidaten und ein an der Beifahrertür angebrachter Pfeil sollten später für ein eindeutiges Ergebnis sorgen. Dann endlich folgte der Rouletteruf - Nichts geht mehr! - Etwa acht aufregende Minuten kreiste nun die Opelkugel auf dem Rouletttisch bis sich der Motor wegen Spritmangels selbst abwürgte.



Aus Opel Nr.35 sprang mit Steffi L. sogleich eine überglückliche Gewinnerin. Der Treptowerin (Ost-Berlin) gehört jetzt ein 3-türiger Opel Corsa 1.2 mit 80 PS, Easytronic, vier Airbags, elektrischen Fensterhebern, Zentralverrieglung und Klimaautomatik im Wert von 16.000 Euro. Klar, dass sie gegenüber den Verlierern die mit einer Flasche Wein nach Haus geschickt wurden, jetzt gut Lachen hat.

Fotos von Arnos Opel Roulette, Aktion des Radiosenders 104.6 RTL
Berlin Olympiastadion am 22. Oktober 2006

+++ Fotoarchiv 2006 +++ Homepage +++